Strafanzeige erfolgreich

Früherer Schatzmeister des Schützenbundes zu 35.000€ Schadenersatz verurteilt

Die Schützenkreise Grafschaft Bentheim, Lingen und Meppen haben Ende 2015 gegen den früheren Schatzmeister sowie weitere Vorstandsmitglieder des Schützenbundes Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim e.V. Strafanzeige erstattet. Im Grundsatz ging es seinerzeit um die Manipulation von Mitgliederbestandsdaten im Zusammenhang mit den darauf entfallenden Mitgliedsbeiträgen.

Nach der Neuwahl des Vorstandes im Jahr 2016 hat unser Schatzmeister die vorhandenen Kassen- und Bankunterlagen aufbereitet. Hintergrund war insbesondere, dass der Schützenbund Ende 2015 zumindest lt. Aussage des früheren Vorstandes kurz vor dem finanziellen Zusammenbruch stehen sollte. Ein Schützenkreis sowie mehrere große Vereine hatten dem Schützenbund zudem die Mitgliedschaft gekündigt. Der frühere Schatzmeister des Schützenbundes wechselte darüber hinaus zu einem neu gegründeten regionalen Schützenverband.

Die Aufarbeitung der finanziellen Vorgänge war insbesondere deshalb schwierig, weil aufbewahrungspflichtige Unterlagen durch den alten Vorstand nicht mehr vorgelegt werden konnten. Mit Hilfe der Hausbank konnten Geldbewegungen rekonstruiert und im Ergebnis die Veruntreuung nicht unerheblicher Verbandsgelder aufgedeckt werden. Auch dies wurde bei der Staatsanwaltschaft Osnabrück angezeigt. Mit Hilfe des Lingener Rechtsanwalts Ulrich Rattay wurde zeitgleich vor dem Landgericht Osnabrück gegen den früheren Schatzmeister und weitere Personen auf Schadenersatz geklagt.
Sowohl die Strafanzeige als auch die Schadenersatzklage wurden nun für den Schützenbund entschieden. Das Amtsgericht Osnabrück erließ im Sommer 2020 einen Strafbefehl gegen den früheren Schatzmeister: Sechs Monate Haft auf Bewährung sowie die Einziehung des dort angeklagten veruntreuten Vermögens in Höhe von 16.000 €. Das Landgericht Osnabrück verurteilte den früheren Schatzmeister im Sommer 2021 darüber hinaus zu einem Schadenersatz in Höhe von rd. 35.000 €. Der Strafbefehl und das Urteil des Landgerichts sind mittlerweile rechtskräftig.

Die akribische Aufarbeitung der Vorgänge durch den aktuellen Schatzmeister, intensiv unterstützt durch den derzeitigen Geschäftsführer, hat dazu geführt, dass der Schützenbund Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim heute finanziell gut aufgestellt ist. Der Schatzmeister kann über einen guten Kassenbestand berichten und sieht den Schützenbund für die Zukunft gut gerüstet.

Schützenbund – Januar 2022